www.goschenhobel.de

Willkommen! Das Instrument Geschichte Sammlung Weitere Infos Videos Impressum

Mein Mundharmonika-Museum

Private Mundharmonika-Sammlung Peter WidenmeyerAus der Freude am Mundharmonika-Spielen ist in den letzten Jahren auch die Freude am Mundharmonika-Sammeln geworden. Seit 2016 hat sich unser Hobbyraum nach und nach in ein kleines Museum verwandelt.
Dort sind im Augenblick über 500 verschiedene Mundharmonikas ausgestellt - manche davon sind bereits über 100 Jahre alt. Vertreten sind nicht nur Hohner-Mundharmonikas, sondern auch viele Instrumente anderer Hersteller, von denen es in Trossingen wie auch im Musikwinkel rund um Klingenthal/Sachsen und an anderen Orten bis zum Ende des zweiten Weltkrieges viele gab.
Daneben sind auch weitere Ausstellungsstücke mit Bezug zur Mundharmonika und weitere Musikinstrumente zu sehen. Wie sich die Sammlung im Ganzen darstellt, lässt sich diesem Youtube-Video entnehmen:

Meine Mundharmonika-Sammlung (Youtube-Video)

Für das Jahr 2019 habe ich mir vorgenommen, diese Sammlung an einzelnen Tagen auch für Musikfreunde zu öffnen, die sich für die Geschichte der Harmonika-Instrumente und für die Geschichte der Industrialisierung interessieren. Folgende Termine sind vorgesehen:

Ostermontag, 22. April 2019 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sonntag, 19. Mai 2019 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Internationaler Museumstag)


Der Eintritt ist frei!

Besichtigungen sind darüber hinaus nach vorheriger Absprache per Email (siehe Impressum) möglich!
Adresse: Crailsheimer Straße 9, 74589 Satteldorf




Mach was Sinnvolles mit deinen Händen - spiel Mundharmonika!



Alle Bilder und Texte auf diesen Seiten sind geistiges Eigentum von www.goschenhobel.de
Impressum-Datenschutz-Kontakt